Stressbewältigung

Der Bewältigung von Stress dienen alle Maßnahmen mit denen stressauslösende Situationen gemeistert und das Stresserleben sowie der Stress insgesamt reduziert werden können. Dazu zählen wirksame Sofortmaßnahmen, mentale Strategien und die Stressreduktion durch Entspannungsübungen.

Für eine wirksame Stressbewältigung ist es notwendig zu wissen, was Stress ist und wie Stress entsteht. Zudem ist es wichtig, das eigene Stresserleben und persönliche Bewertungsmuster besser kennenzulernen. Das Stressmanagement setzt auf Selbstreflexion und mentale Strategien sowie auf Anwenden von Entspannungstechniken.

Eine wirksame Entspannungstechnik sollte zur Persönlichkeit und in den Alltag des Menschen passen, der sie anwendet. Nur wenn wir mit unserer persönlichen Entspannungsmethode gute Erfahrungen machen und Freude daran haben, werden wir sie nachhaltig in unser Leben integrieren können. Deshalb biete ich unterschiedliche Techniken und Module zur Auswahl an:

  • Entspannungstraining I: Autogenes Training, Progressive Muskelentspannung
  • Entspannungstraining II: Achtsamkeit und Atemtechniken
  • Entspannungstraining III: Yoga und Meditation

Die Live Online Trainings finden in Gruppen statt und können zurzeit nur von Institutionen und Unternehmen gebucht werden.

Ein persönliches Coaching (Einzelstunde) mit individuellen Inhalten kann hier direkt gebucht werden. Fragen dazu beantworte ich gern per Email.